(von Dominik Caspers)
Auch dieses Jahr fand in der Halle Ophoven die Talentsichtung für die nächsten Nachwuchstalente statt. Die knapp 30 Kinder stellten in 4 verschiedenen Disziplinen ihr Können und Willenskraft unter Beweis, begleitet von vielen freiwilligen Helfern der Jugendabteilung, welche zum Großteil selbst ehemalige Talentnestkinder waren. Angeleitet wurde das Event durch Jugendwartin Annika Schmitz und die Trainer Tobias Naulin, Tuomas Saija, Florian Reinhold und Daniel Nesges.
Zum Abschluss des erfolgreichen Vormittags gab es dann noch eine Runde Pizza für die ganzen Helfer, welche wieder einen fantastischen Job abgeliefert haben und sich das ein oder andere Stück sicherlich verdient hatten.
Ab dem 09.März geht es für die ausgewählten Kinder dann auch schon los! Unter der Betreuung von Annika Schmitz und Dominik Caspers geht es dann ins erste Training ihrer Badminton Karriere, in der Halle Wasserkuhl. Wir hoffen das diesem noch unzählige weitere Einheiten folgen werden.
Hier einige Impressionen:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Am 23. November 2019 fand in unserer Halle das zweite Frieda&Friedolin-Turnier für Anfänger statt.
Es war ein voller Erfolg: mehr als 80 Kinder aus vielen Badmintonvereinen der Region trafen bereits um 8:00 Uhr in der Halle der Ophovener Gesamtschule ein, um sich zu melden und fleißig einzuspielen. Pünktlich um 9:00 Uhr starteten die ersten Duelle der kleinen Badmintonprofis.
Die Kinder haben sich gegenseitig angefeuert, bei Spielen gezählt und fleißig während der Spiele gecoacht.
Bis 16:00 Uhr ging das tolle Turnier und in den Altersklassen U8 bis U15 wurden die ersten 3 Plätze mit kleinen Pokalen geehrt. Da alle Teilnehmer Sieger sind, gab es für alle Kinder tolle Urkunden und Capri-Sonne.
Auch in diesem Jahr war die Cafeteria wunderbar gefüllt, der Kaffee lecker und die Stimmung wunderbar.
Vielen Dank allen kleinen Nachwuchstalenten, der wunderbaren Turnierleitung, den vielen unterstützenden Coaches, den mitreisenden Eltern und besonders den vielen helfenden Händen, dank denen das Frieda & Friedolin-Turnier ein voller Erfolg wurde. Wir freuen uns schon auf das kommende Turnier im nächsten Jahr.
Hier ein paar Impressionen des Tages:
(von Martin Kleban) - Am 02./03. 11. fanden in Mülheim die Westdeutschen Meisterschaften 2019 statt. In der imposanten Atmosphäre der Innogy-Halle, im März Austragungsort der Victor International German Open, gab es über zwei Tage viele gute und spannende Spiele, und am Ende keine großen Überraschungen.
Nachdem der SV Bergfried letztes Jahr über 20 Meldungen hatte waren wir dieses Jahr "nur" mit zwei Einzeln, einem ganzen und zwei halben Doppeln dabei. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.
Mit Ihrer Doppelpartnerin Shreya aus dem Stützpunkt in Mülheim konnte Isabel das "ewige Duell" gegen den Stützpunkt Beuel in drei hartumkäpften Sätzen für sich entscheiden. Bevor dann im Finale des Mädcheneinzels U13 die beiden Doppelpartnerinnen gegeneinander aufs Feld mussten. Auch hier ging es über drei spannende Sätze. Am Ende hatte Isabel die Nase vorne und damit den zweiten Meistertitel für sich und Bergfried in der Tasche.
Adam hat mit seinem Doppelpartner Finn nach Anfangsschwierigkeiten die erste Runde sicher überstanden. Danach aber das Pech, im Viertelfinale auf den späteren Gewinner zu treffen.
Für Kilian und das Doppel Lisa & Amelie war im starken Teilnehmerfeld in der U17 leider schon nach der ersten Runde schluss.
(von Dominik Caspers) - Fester Bestandteil eines Freiwilligen Sozialen Jahres ist es, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Mein diesjähriges Vorhaben lautet: Die Organisation des 2. Frieda & Fridolin- Einsteiger-Turniers.
Am heutigen Mittwoch (21.08.2019) trafen sich eine kleine Gruppe der in den Sommerferien Zuhausegebliebenen, aber hochmotivierten SVB-Jugend-Spielern für eine Mountainbike-Tour ins Bergische. Kurz noch die Bremsen gecheckt, den Luftdruck geprüft und die Kette geölt; Fahrradhelm, Sonnenbrillen und Handschuhe an, den Rucksack mit genügend Trinken und dem einen oder anderen Snack gefüllt, ging es heute morgen um 10 Uhr von der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch für eine 7-köpfige Crew los ins Unbekannte.
Der Weg führte sie über den Voiswinkeler Höhenwanderweg (mit einer herrlichen Aussicht auf die Stadt Köln und seinen Dom sowie das Schloss Bensberg), weiter über Odenthal-Altehufe nach Schallemich (Hochseilgarten und Kletterwald K1), einer wilden Abfahrt folgend rein ins Scherfbachtal, von wo aus es anschließend wieder hoch nach Scheuren/Neschen ging, bevor die entspannte Abfahrt an die Große Dhünntalsperre folgte. Dort wurde eine entspannte Pause eingelegt und der Ausblick und die Ruhe genossen. Weiter ging es danach über einige coole Trails ab ins Eifgenbachtal, von wo aus ein letzter Berg (alias der "Endgegner") Richtung B51 erklommen werden musste.
Ab da an war ausfahren angesagt und man rollte die gesamte B51 bis ins Dorf hinunter, wo nach einer dreieinhalbstündigen Fahrt eine Stärkung bei Pizza Charlot genau richtig kam. Man schwandronierte noch ein wenig über das Erlebte, bevor es für Mitch, Kilian, Jojo, Tobi, Tim und Julian im Anschluss unter die wohlverdiente Dusche ging und danach wahrscheinlich ab aufs Sofa ;-).
Eine jeile Tour war's!!! Gerne wieder :-).
Euer Daniel
VVE 2020
JE U11:
1.Platz: Benjamin Du Bois
ME U11:
3.Platz: Alina Hölzmann
5.Platz: Lena Mattusch
JE U13:
4.Platz: Justus Gansen
5.Platz: Paul Eisenbart
ME U13:
13.Platz: Jana Schmitz
JD U13:
1.Platz: Paul Esenbart / Justus Gansen
JE U15:
5.Platz: Adam Kristofcsak
6.Platz: Florian Thull
8.Platz: Manuel Schmitz
9.Platz: Julius Bernhardt
9.Platz: Simon Uhl
ME U15:
7.Platz: Joelle Simon
MX U15:
1.Platz: Florian Thull / Joelle Simon
JE U17:
1.Platz: Kilian Lipinsky
13.Platz: Michael Zamponi
ME U17:
3.Platz: Selin Tuzcu
JDU17:
6.Platz: Tim Meiser / Michael Zamponi
MD U17:
6.Platz: Renate Eisenbart / Joelle Simon
MX U17:
1.Platz: Kilian Lipinsky / Charlotte Schroth (1.BC Beuel)
JE U19:
9.Platz: Tobias Sochiera
11.Platz: Johannes Eisenbart
ME U19:
5.Platz: Amelie Thull
JD U19:
3.Platz: Kilian Lipinsky / Tobias Sochiera
MX U19:
5.Platz: Johannes Eisenbart / Amelie Thull
Jugendspieltag 19.09.
SVB J1 - Kölner FC BG J2: 7:1
TV Witzhelden J1 - SVB J2: 2:6
SVB S1 - SG Wkirchen/TBH S2: 7:1
SVB M1 - Radevormwalder TV M2: 4:2
SVB M2 - TV 1908 Kall M2: 5:1
SVB M3 - 1.BC Beuel M3: 6:0
SVB M4 - SSV Lützenkirchen M4: 6:0
BVE 2020 (Podestplätze + Qualifizierte)
JE U11:
2.Platz: Luan Theis
JD U11:
1.Platz: Benjamin Du Bois / Linus Liebscher (1.BC Beuel)
JE U13:
2.Platz: Paul Eisenbart
JE U15:
1.Platz: Florian Thull
3.Platz: Julius Bernhardt
4.Platz: Manuel Schmitz
JD U15:
3.Platz: Simon Uhl / Julius Bernhardt
MX U15:
2.Platz: Florian Thull / Joelle Simon
ME U17:
2.Platz: Renate Eisenbart
MD U17:
3.Platz: Renate Eisenbart / Joelle Simon
MX U17:
1.Platz: Kilina Lipinsky / Charlotte Schroth (1.BC Beuel)
JD U19:
1.Platz: Kilian Lipinksy / Tobias Sochiera
Jugendspieltag 29.08.
1.CfB Köln J1 - SVB J1: 2:6
SVB J2 - SG Fdorf/Lindlar J1: 7:1
Ski-Club Wermelsk. S1 - SVB S1: 1:7
1.BC Wipperfeld M2 - SVB M1: 1:5
BV 04 Berg- Gladb. M3 - SVB M2: 3:3
1.BC Beuel M2 - SVB M3: 3:3
SVB M4 - TV Refrath M4: 2:4
Jugendspieltag 22.08.:
SVB J1 - FC Langenfeld J1: 3:5
Dabringhauser TV J1 - SVB J2: 0:8
SVB S1 - FC Langenfeld S1: 6:2
SVB M1 - TV Blecher M1: 1:5
SVB M2 - spielfrei
SVB M3 - SVB M4: 6:0